Donnerstag, 27. August 2009

Die organisierte Nazi-Szene im Raum Lörrach

JN Lörrach

Am 13.06.2009 wurde in Lörrach, im Südwesten von Baden-Württemberg nahe der schweizer Grenze, ein Stützpunkt der "Jungen Nationaldemokraten" (JN), der Jugendorganisation der NPD, gegründet. Bei der Gründung waren neben den vier Stützpunktmitgliedern und überwiegend jugendlichen Nazis aus der Region auch führende Kader der JN, wie der Landesvorsitzende Lars Gold und Jörg Hager aus dem Landesvorstand Baden-Württemberg anwesend.

„Stützpunktleiter“ ist der 22-jährige Thomas Baumann aus Weil am Rhein, der gleichzeitig auch Gruppenführer der „Freien Kräfte Lörrach“ ist. Neben Baumann bestehen weitere personelle Überschneidungen zwischen den beiden Gruppen. So nimmt Dorian Schubert aus Grenzach-Wyhlen ebenfalls eine führende Rolle in beiden Gruppen ein. Nazis aus dem Umfeld der „Freien Kräfte“ wurden zu Schulungen der NPD eingeladen und waren bei der Gründung der JN in Lörrach anwesend. Überschneidungen bestehen zusätzlich zur Vernetzungsplattform „Aktionsbündnis Südbaden“.
Die Gründung eines JN-Stützpunktes in Lörrach war von Baumann bereits seit mehreren Jahren angedacht. So äußerte er bereits Ende 2007 gegenüber dem Lörracher NPD-Chef Christoph Bauer [1] Interesse an der Gründung eines regionalen JN-Ablegers. Es ist unklar, warum die Gründung dann noch so lange auf sich warten ließ. Am wahrscheinlichsten ist eine Kombination aus Unfähigkeit der beteiligten Personen und den schwachen regionalen Nazistrukturen. [2]

Kontakte pflegt die Gruppe nicht nur zu baden-württembergischen und bundesweiten NPD-, JN-, und Kameradschaftsstrukturen und Nazis aus dem Freiburger Umland wie Thorsten Ziethen. [3] Auch ins Ausland, beispielsweise zur schweizer Nazipartei „PNOS“ gibt es Verbindungen.

Freie Kräfte Lörrach / Nationaler Widerstand Lörrach

Die „Freien Kräfte Lörrach“ treten - wie andere Kameradschaften auch - als nicht-parteigebundene Organisationen auf. Teilweise verstehen sie sich selbst als „Autonome Nationalisten“, was angesichts der personellen Überschneidungen und engen Zusammenarbeit mit NPD und JN widersprüchlicher kaum sein könnte.

In der Vergangenheit trat die Gruppe auch unter dem Namen „Nationaler Widerstand Lörrach“ auf, welcher sich am 1. September 2007 gründete. Das Auftreten unter verschiedenen Namen mag nach außen den Anschein einer Vielzahl von Gruppierungen erwecken, in Wirklichkeit bestehen diese aber stets aus dem gleichen Personenkreis um Thomas Baumann, Dorian Schubert, Markus Walter und Max Höckendorff. Diese wechselten mit dem Namen ihrer Gruppe auch regelmäßig den ihrer „Weltnetzseiten“. Als die Homepage der „Freien Kräfte Lörrach“ Ende April 2008 das letzte mal aus dem Netz genommen wurde, ermittelte die Kripo gerade wegen Volksverhetzung und Waffenbesitzes gegen zwei Mitglieder der „Freien Kräfte“. Diese hatten am Jahrestag von Adolf Hitlers Geburtstag, dem 20. April 2008, bewaffnet mit einem Schlagstock und einem Baseballschläger rassistische Flugblätter in Grenzach-Wyhlen verteilt. [4]

In Erscheinung treten beide Gruppen - JN Lörrach und Freie Kräfte Lörrach - vor allem durch das Besuchen und Bewerben rechter Demonstrationen und Veranstaltungen, sowie der Verbreitung rechter Propaganda wie z.B. durch Farbschmierereien und das breite Verkleben von Aufklebern. Zudem versuchen sie sich in den letzten Monaten zunehmend in Anti-Antifa-Arbeit.

Im Folgenden finden sich weitere Informationen zu den Mitgliedern des „JN-Stützpunktes Lörrach“ und den „Freien Kräften“.

[1] Weitere Informationen zu Christoph Bauer.
[2] Dieselbe Kombination führte übrigens zur Auflösung des NPD-Kreisverbandes Freiburg-Südlicher Oberrhein.
[3] Weitere Informationen zu Thorsten Ziethen.
[4] Der Südkurier berichtete.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen